Wissenswertes zur Vereinsgemeinschaft

Die Kirmes mit Laurentiusmarkt in Wolfersweiler wird heute von der Vereinsgemeinschaft Laurentius veranstaltet. Der Weg und die Aktivitäten der Vereinsgemeinschaft sollen hier kurz dargestellt werden.

Bis zum Jahre 1969 wurde der Laurentiusmarkt vom Gemeinderat veranstaltet. Hierzu wurde dann auch ein Zelt aufgebaut und ein Wirt mit der Bewirtung der Gäste beauftragt. Nach der Kirmes 1969 wurde durch den damaligen Bürgermeister, Reinhard Pontius, angeregt die Veranstaltung in einer etwas anderen Form durchzuführen. Schon damals hatte er die Idee, dass die Ortsvereine den Markt und die Kirmes in einer anderen Form gestalten könnten, um das Ganze für Besucher noch attraktiver zu machen.

Beginn der Baumaßnahmen am Festplatz

Bis zum Jahre 1969 wurde der Laurentiusmarkt vom Gemeinderat veranstaltet. Hierzu wurde dann auch ein Zelt aufgebaut und ein Wirt mit der Bewirtung der Gäste beauftragt. Nach der Kirmes 1969 wurde durch den damaligen Bürgermeister, Reinhard Pontius, angeregt die Veranstaltung in einer etwas anderen Form durchzuführen. Schon damals hatte er die Idee, dass die Ortsvereine den Markt und die Kirmes in einer anderen Form gestalten könnten, um das Ganze für Besucher noch attraktiver zu machen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde die Veranstaltung durch die Interessengemeinschaft immer interessanter gestaltet und es konnten auch Gewinne erwirtschaftet werden, die den Vereinen zu Gute kamen. Aus dieser Interessengemeinschaft entwickelte sich im Jahre 1971 die Vereinsgemeinschaft Laurentius, gegründet von folgenden Vereinen:

  • Sportverein Wolfersweiler
  • Gemischter Chor Wolfersweiler
  • Kaninchenzuchtverein Wolfersweiler
  • Musikverein Wolfersweiler
Verlegung der Verbundsteine

Im Laufe der Jahre veränderte sich aufgrund verschiedener Umstände die Zusammensetzung in der VG. Am 17.06.2003 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister als e. V.  Heute besteht die Vereinsgemeinschaft aus folgenden Vereinen:

  • Sportverein Wolfersweiler
  • Gemischter Chor WolfersweilerKaninchenzuchtverein Wolfersweiler
  • Kaninchenzuchtverein Wolfersweiler
  • Historischer Verein Novallis Wolfersweiler
  • MSC Obere Nahe.

In den letzten 50 Jahren hat diese Vereinsgemeinschaft die Kirmes mit Laurentiusmarkt zu einem der größten Volksfeste im nördlichen Saarland und angrenzendem Rheinland-Pfalz geführt. Beim Unterhaltungsprogramm hat sich die Vereinsgemeinschaft immer wieder etwas Neues einfallen lassen und sich dem Fortschritt nie verschlossen. So konnten Showgrößen wie Tony Marshall, Marmelade, Dave Dee, Michelle, Hermes House Band und Christina Stürmer verpflichtet werden.

Die Vergrößerung und die Popularität der Veranstaltung führte aber auch dazu, dass immer mehr ehrenamtliche Helfer benötigt wurden. Bis zum heutigen Tage stieg deren Zahl stetig. Man braucht heute zur Bewältigung der Laurentius-Kirmes zwischen. Ca. 250 freiwillige Helfer aus dem Ort und den Vereinen. Da dies noch immer möglich ist zeigt, dass die Veranstaltung im Ort und den Vereinen eine hohe Akzeptanz hat. Dies spornt natürlich auch den Vorstand dazu an, stets ein attraktives Programm zu organisieren und für die Weiterentwicklung Sorge zu tragen.

Fertigstellung der Baumaßnahmen

Die erwirtschafteten Erträge  aus den Veranstaltungen verschwanden jedoch nicht nur bei den Vereinen, sondern wurden z. T. auch für die Allgemeinheit und die Kirmes selbst wieder investiert.

So wurde zu Beispiel Strom und Wasser zum Festplatz neu verlegt, eine Platzbeleuchtung und für die sanitären Anlagen eine Klärgrube errichtet.

Als erste große Maßnahme wurde 1993 der Ausbau des Festplatzes in Angriff genommen. Hier wurden 1500 qm Verbundsteine für den eigentlichen Zeltplatz verlegt. Dieser Ausbau fand in Eigenleistung statt und es standen über mehrere Wochen 37 Helfer aus dem Ort zur Verfügung. Den finanziellen Part teilte sich die Vereinsgemeinschaft mit der Gemeinde Nohfelden, wobei der größte Teil von uns getragen wurde.

Im Jahr 2001 wurde dann auch der eigentliche Festplatz durch die Vereinsgemeinschaft ausgebaut und befestigt. So wurde zu Beispiel Strom und Wasser am gesamten Festplatz neu verlegt und eine Platzbeleuchtung aufgestellt. Auch hier fand alles in Eigenleistung statt.

Im Jahre 2012 erfolgte dann der Bau unseres Funktionsgebäudes mit Toilettenanlage. Auch diese Baumaßnahme wurde in Eigenleistung und mit Unterstützung durch die Fa. Klos Bau und Fa. Bernd Litz durchgeführt. Die Kosten in Höhe von ca. 40.000 € wurden durch die Vereinsgemeinschaft alleine getragen.

Der heutige Vorstand ist bemüht, die Tradition der Veranstaltung aufrecht zu erhalten und fortzuführen. Doch dazu braucht es die Unterstützung des gesamten Ortes und auch einzelner Personen, die bereit sind sich im Vorstand bzw. bei der Organisation der Veranstaltung einzubringen. Leute mit guten Ideen und Tatkraft sind immer willkommen.